Lerne uns kennen

Mädchen-Musikzug Neumünster

gruppeAm 07. Juli 1961 wurde der Mädchen-Musikzug Neumünster aus der Taufe gehoben. Er ist nach wie vor das einzige reine Mädchen-Blasorchester in Deutschland. Musikinteressierte Mädchen können ab einem Lebensalter von ca. 10-11 Jahren dem Mädchen-Musikzug beitreten. Wenn wir Lust und Freude daran haben, ein Teil dieses tollen Orchesters werden zu wollen, können wir selbstverständlich auch verschiedene Instrumente kennenlernen, anfassen und ausprobieren. Die Instrumente werden Dir auf Wunsch auch gerne für einen gewissen Zeitraum von dem Verein für Jugendmusik e.V. Neumünster kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir können dann natürlich auch ein bereits einmal ausgewähltes Instrument wechseln, um dann ein anderes ausprobieren. Wir finden, dass das sehr wichtig ist, denn wir Mädchen wollen ja UNSER Instrument aussuchen, probieren und dann darauf musizieren. Darauf achtet auch der musikalische Leiter des Orchesters. Für alle zusammen ist es wichtig, dass Dir das Musizieren im Orchester vor allen Dingen auch Spaß macht. Wenn Du Dein Wunschinstrument gefunden hast und von Dir dann der Musikunterricht gewünscht wird bzw. er erforderlich ist - auch dann unterstützt Dich selbstverständlich der Verein für Jugendmusik e.V. Neumünster. Und das ist einfach super! Alle interessierten Mädchen, die ein Teil des Mädchen-Musikzugs werden wollen und mit uns gemeinsam im Orchester musizieren möchten, werden in der Musikschule Neumünster von sehr qualifizierten Dozent*innen unterrichtet. Und besonders toll ist es, dass die anfallende Unterrichtsgebühr für uns Mädchen um 40 Prozent reduziert wird.

Der Mädchen-Musikzug Neumünster hat in den 60 Jahren mit ihrem musikalisches Können ihr Publikum auch international begeistert – z. B. in Russland, Dänemark, Frankreich, USA, Tunesien, Tirol, ….

Wir spielen als Orchester ein sehr abwechslungsreiches Repertoire. Dies können wir uns - zusammen mit unserem musikalischen Leiter auch selbst aussuchen. Das ist ganz toll, denn dann spielen wir ja unsere Musik! Dazu gehören u. a.

  • moderne Musikstücke
  • Filmmusik
  • Disney-Klassiker
  • Rock-Popmusik
  • Klassische Musik 
  • und Märsche. 

Unser Können und unsere musikalische Qualität stellen wir unserem Publikum in jedem Jahr aus Anlass von großen Konzerten sowie auch bei Auftritten vor. Dies ist für uns Mädchen immer eine ganz großartige Erfahrung. Wir freuen uns wahnsinnig und sind auch sehr stolz, wenn wir mit dem Beifall unseres Publikums unseren „wohlverdienten Lohn“ für unsere Proben erhalten.

Natürlich freuen wir uns als Mädchen-Musikzug Neumünster auch sehr, wenn wir unser Publikum auch aus Anlass von verschiedenen Jubiläen, wie z. B. Geburtstagen, Firmen- und Arbeitsjubiläen, Silberne- und Goldene Hochzeiten, Studentenfeiern, Stadtfeste sowie alle anderen festlichen Anlässe und Umzüge musikalisch überraschen und erfreuen können. Hierfür können wir als Mädchen-Musikzug selbstverständlich auch gerne gebucht werden.

Unsere Mädchen und Mitglieder über unseren Verein?

Verbundenheit durch die Musik und das gemeinsam Erlebte

Eine zweite Familie, die gemeinsam Spaß hat, Freude verbreitet und immer für einander da ist

Viel Arbeit und Muße verbunden mit purem Stolz und Zufriedenheit, wenn man durch das Feedback des Publikums merkt, dass diese sich gelohnt hat

Der MMN ist für mich mehr als irgendein Verein; Wenn es den MMN nicht geben würde, würde ich jeden Mittwoch total gelangweilt in meinem Zimmer sitzen und gar nichts tun. Wenn es mir nicht so gut geht und ich dann in der Probe sitze, bringt es mich auf andere Gedanken

Viel Spaß mit den Mädels und den Betreuer*innen

Wir sind mehr als nur schick gekleidete Mädchen, die irgendwelche Töne vor sich hin spielen – Man sieht andere Orte, Länder, Städte und Dörfer und hat dabei auch noch Spaß

Er ist eine Möglichkeit für mich, dem Alltag für eine Weile zu entfliehen und zusammen mit den Mädels eine tolle Zeit zu haben

Der schönste Moment ist und bleibt das Neujahrskonzert jedes Jahr! Die Aufregung vorm Betreten der Bühne, die Sorge, ob das Solo klappt oder das man bei der Ehrung auch ja genug lächelt sind - selbst nach 12 Jahren - noch nicht verflogen. Und wenn ich dann die Bühne betrete, die Gesichter meiner Familie im Publikum entdeckt habe und der erste Ton gespielt wird, dann bin ich zu Hause angekommen!

 

Der Verein für Jugendmusik e.V.

klarinetteIm Juli 1961 wurde der Mädchen-Musikzug-Neumünster (MMN) gegründet. Es ist auch heute noch das einzige Mädchen-Blasorchester und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die musizierenden Mädchen bekommen ihre musikalische Ausbildung in der Musikschule Neumünster, die seinerzeit noch eine kommunale Einrichtung der Stadt Neumünster war. Ende des Jahres 1994 wurde sie aus Kostengründen eingestellt. Eine 80 000 Einwohnerstadt ohne Musikschule!? Für alle Musik- und Kulturliebhaber/-innen in Neumünster und Umgebung war diese Entscheidung der damaligen Politik nicht nachvollziehbar. Dies galt insbesondere auch für die musizierenden Mädchen und die Unterstützer/-innen des MMN. Die Mädchen des MMN brauchten aber unbedingt den Musikunterricht, der sie befähigte, in diesem anspruchsvoll musizierenden Blasorchester mitzuspielen. Gleichzeitig war das Angebot über die Musikschule auch notwendig, um den unbedingt erforderlichen Nachwuchs für den MMN auszubilden. 

Aus diesem Grunde hat der Verein für Jugendmusik e. V. Neumünster seinerzeit beschlossen, neben dem MMN auch die bisherige städtische Musikschule Neumünster unter die Trägerschaft des Vereins zu übernehmen. Dies vor dem Hintergrund, insbesondere jungen Menschen eine musikalische Ausbildung und praktische Ausübung in der Musik und kulturellen Darstellung zu ermöglichen

Inzwischen ist die Musikschule Neumünster zu einer nicht mehr wegzudenkenden und größten privaten Bildungseinrichtung Neumünsters geworden und bietet seit vielen Jahren fast jede erdenkliche musikalische Ausbildung auf sehr hohem Standard an. Angefangen von der elementaren Früherziehung bis zur Vorbereitung auf ein Musikstudium. An der Musikschule Neumünster werden jährlich mehr als 1000 Schüler/-innen von ca. 50 Dozenten/-innen unterrichtet.  Sie ist seit vielen Jahren auch eine Mitgliedsschule im Verband deutscher Musikschulen Schleswig-Holstein

Festzustellen ist, dass der Verein für Jugendmusik e.V. Neumünster sich insgesamt zu einer wirklichen Erfolgsgeschichte entwickelt hat und damit auch bestätigt, was privates Engagement bewirken kann.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie die Zukunft der Musikschule und des Mädchen-Musikzugs-Neumünster unterstützen und aktiv mitgestalten würden. 

Werden Sie Mitglied des Vereins für Jugendmusik e.V. Neumünster. 

Webseite: http://www.vfj-neumuenster.de
Mitgliedsantrag zum herunterladen

Für einen Jahresbeitrag von nur 31,00 EUR haben Sie die Möglichkeit dazu. Wir würden uns darüber sehr freuen und danken Ihnen im Voraus für Ihr Engagement.